Bundestreffen 2016

„LernBaustelle” Schule - Bundestreffen der freien Alternativschulen

29.09. - 02.10.2016 - Freie Comenius Schule Darmstadt

„LernBaustelle” Schule

Wir lernen in unserem Leben in verschiedensten Zusammenhängen und unter unterschiedlichsten Bedingungen. Der Rahmen Schule bildet ein Spektrum davon ab.

Lernen an einer Stelle, die die individuelle Verfasstheit anerkennt und von da ihren Ausgang nimmt, sieht Vielfalt in Personen und deren Zugängen zur Aneignung von Wissen als Grundlage jeden Lernens.

Wie sehen Beziehungen, Räume und Angebote darin aus? Welche Gebiete des Lebens bilden wir ab? Wie finden wir passende Zugänge? Welchen Einfluss haben staatliche Schulabschlüsse? .....

LernBaustelle Schule, weil Lernen lebenslanges Lernen ist und nicht ein Abhaken erreichter vorgegebener Lernziele darstellt.

LernBaustelle Schule, weil Schule Teil und Ausdruck einer Gesellschaft, eines Zeitgeistes und einer Geschichte ist.

LernBaustelle Schule, weil das Moment der Gestaltung bzw. des Entscheidens darin enthalten ist.

Wir möchten mit euch die unterschiedlichen Facetten des Lernens an unseren Schulen austauschen.

Zeigen wir einander wie wir miteinander lernen.

Die Freie Comenius Schule Darmstadt und der Bundesverband der Freien Alternativschulen freuen sich auf Eure Anmeldungen unter:

www.bundestreffen2016.de [archive.org-Link]