• Aktuell
  • Presseeinladung: „Was ist zeitgemäße Schule?“ Bundestreffen Freier Alternativschulen 22.-24.9. Prenzlau

Presseeinladung: „Was ist zeitgemäße Schule?“ Bundestreffen Freier Alternativschulen 22.-24.9. Prenzlau

Sehr geehrte MedienvertreterInnen,


ganz herzlich laden wir sein, über das Bundestreffen der Freien Alternativschulen zu berichten.

Unter dem Motto „Was ist zeitgemäße Schule?“ treffen sich vom 22.-24.9. an der Aktiven Naturschule Prenzlau ca. 200 Menschen.

Sie werden in Workshops ins Gespräch kommen und über das Tun zu wichtigen Erkenntnissen gelangen! Die TeilnehmerInnen sind SchülerInnen, Eltern, PädagogInnen und Interessierte von den über 90 Mitgliedsschulen und den zahlreichen Gründungsinitiativen des Bundesverband der Freien Alternativschulen e.V. (BFAS).

Alle Infos zu Programm gibt es auf:
www.bundestreffen2017.de


Unter unserem Thema „Was ist zeitgemäße Schule?“ stellen wir uns u.a. die folgenden Fragen:

Was genau ist „Zeitgemäße Schule“, was genau ist die „zeitgemäße Alternative Schule“? Was bedeutet da zeitgemäß, und was ist dann die Alternative zum uns umgebenden Zeitgemäßen?
Heißt zeitgemäß: Mit der Zeit gehen? Und wenn ja, mit wessen Zeit, in wessen Tempo gehen wir?
Hat ein jedes Kind seine Zeit auch in der „Zeitgemäßen Schule“?
Ist eine Antwort auf diese Fragen: eine zunehmende Digitalisierung im sich ohnehin entwickelnden digitalen Zeitalter, oder aber vielleicht eine Abkehr, eine Umkehr? Wo nutzen wir welche Lernmethoden, worauf legen wir Wert an unseren Schulen?
Lasst uns im September über diese Fragen in Workshops ins Gespräch kommen und über das Tun zu wichtigen Erkenntnissen gelangen!


Wir würden uns sehr freuen, Sie in Prenzlau begrüßen zu können!

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.