Freie Schule Untertaunus - Deutschkurse für Flüchtlinge

Im September 2015 wurden 260 Flüchtlinge in einer Sporthalle in Aarbergen-Michelbach
untergebracht. Sofort war klar, da wollen wir unterstützen. Vorstandsmitglieder der Freien Schule Untertaunus, die im Nachbardorf Kettenbach angesiedelt ist, besuchten die Unterkunft und es stellte sich heraus, dass dort Bedarf für Deutschunterricht bestand.
Verständigung war ein großes Problem, nicht nur zwischen Deutschen und Flüchtlingen sondern auch der Flüchtlinge untereinander. Die Menschen kamen aus Eritrea, Afghanistan, Irak, Iran und Syrien, nur wenige sprachen Englisch. Ein Aufruf in unserer Elternschaft führte dazu, dass 5 Frauen mit Zeit und Know-How bereit waren dreimal wöchentlich je 3 Std. Deutschunterricht zu erteilen.

Mehr über das Engagement im Untertaunus erfährt man hier: http://www.freie-alternativschulen.de/attachments/article/1175/Deutschkurse%20bfas%20neu.pdf