PIEKS Leinfelden - cafe enjoy und Arbeitsgelegenheit

Das Café Enjoy ist ein gemeinsames Projekt der PIEKS Leinfelden mit dem örtlichen Helferkreis und dem Jugendhaus für junge Flüchtlinge, Kinder und Jugendliche aus Leinfelden-Echterdingen. Das Café Enjoy wird mit 500 Euro aus dem BFAS-Fördertopf für Integrationsprojekte unterstützt.

Im 14-tägigen Rhythmus hat das Café in den Räumen des Jugendhauses geöffnet und bietet den jungen Leuten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre bei Billard, Tischkicker, Gesellschaftsspielen und Gesprächen zu treffen und besser kennen zu lernen.Neben den regelmäßigen Café-Zeiten gibt es auch Sonderveranstaltungen, so z.B. ein großes Sommerfest am letzten Tag vor den Sommerferien, der „United Nations Cup“ im Oktober oder das "United Cooking" im Jugendhaus mit von den Geflüchteten zubereiteten Speisen aus Afghanistan und Syrien.

Besonders der "United Nations Cup" war eine klasse Sache: 8 Mannschaften spielten auf einem Kleinspielfeld mitten im Echterdinger Refugee Camp um den Turniersieg. Darunter sechs Ländermannschaften aus dem Camp und jeweils ein Team des Café Enjoy und der LE Schoolkids. Die Stimmung auf und neben dem Spielfeld war prächtig, die Spiele sehr engagiert, aber jederzeit fair. Am Ende siegte das Team Afghanistan I vor Africa I. Als Teil der LE Schoolkids konnten unsere die SchülerInnen der PIEKS am Ende einen beachtlichen vierten Platz erreichen. Aber die Platzierungen waren ohnehin nebensächlich, wichtig war die gemeinsame Begegnung und der Spaß am Spiel.

Weiteres hier!