41063 Mönchengladbach - Lernbegleiter/in

Stellentitel: Lernbegleiter/in Grundschule
Schule: FASAN-Freie Aktive Schule am Niederrhein
Straße und Hausnr.: Alsstr. 70-72
PLZ und Ort: 41063 Mönchengladbach
Ansprechperson: Daniela Bornträger
Telefon: 02161-9043165
E-Mail: kontakt@fasan.schule
hompage: www.fasan.schule
Stellenbeschreibung: Wir sind eine neu gegründete Freie aktive Schule in Mönchengladbach (FASAN) mit derzeit 17 Kindern (1.+2. Klasse) Im Sommer wachsen wir um ca. 15 Kinder. Für die Vervollständigung unseres Teams suchen wir eine/n Lernbegleiter/in mit dem 2. Staatsexamen.

Die pädagogische Konzept am Fasan leitet sich weitgehend aus der Pädagogik Maria Montessoris und den Ansätzen der nicht-direktiven Erziehung von Rebeca und Mauricio Wild ab und bezieht Erkenntnisse der Neurowissenschaftlichen Forschung im Bereich der Lernforschung ein.

Dementsprechend liegt unserem Konzept eine Haltung der Achtsamkeit und des Respekts für jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen zugrunde

  • sind wir an jedem Kind als eigenständige Persönlichkeit interessiert und möchten zu ihm eine vertrauensvolle, tragfähige Beziehung entwickeln.
  • orientieren wir uns in unserer Arbeit am einzelnen Kind und seinen authentischen (Lern)Bedürfnissen.
  • begleiten wir jedes Kind aufmerksam und nicht-direktiv in seiner Entwicklung.
  • unterstützen wir jedes Kind dabei, selbständig zu denken und zu handeln und seinen freien Willen zu entwickeln, den wir respektieren.
  • ermutigen wir jedes Kind, Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen, dabei auf seine Stärken zu vertrauen und mehr und mehr die Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.
  • stellen wir den Kindern eine anregende Lernumgebung zur Verfügung, die geeignet ist, ihnen den notwendigen Raum zu geben.
  • übernehmen wir die Verantwortung für die Beachtung der natürlichen Grenzen, die jede Lebenssituation in sich trägt, und definieren gemeinsam mit den Kindern die Grenzen, die im Sinne des Gemeinwohls einzuhalten sind, damit jeder sich in einer von Respekt, Sicherheit und Verbundenheit geprägten Lernumgebung fei entfalten kann.

Wir wünschen uns Lernbegleiter/innen:

  • die zu jedem Kind eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung aufzubauen.
  • die Bedürfnisse und Interessen der Kinder aufmerksam wahrnehmen und berücksichtigen.
  • die eine strukturierte, anregende Lernumgebung schaffen, den Kindern Lernen in ihrem Tempo, nach ihren Interessen und Entscheidungen ermöglicht.
  • die schulische Gemeinschaft so entwickeln, dass eine Atmosphäre von Sicherheit und Verbundenheit entsteht.
  • die Lernbegleitung, Entwicklungsdokumentation und Schullaufbahnentscheidungen im Dialog mit den Kindern und Eltern transparent gestalten.

Derzeit suchen wir dringend,  ein/e Lernbegleiter/in für 4 Stunden wöchentlich in Englisch. Daher wäre uns sehr geholfen, wenn du nur diese 4 Stunden für uns Zeit übrig hättest. Die Zeiten sind flexibel Mo-Fr 08:45-13:15 einsetzbar.
Aber auch wenn Du Interesse daran hast für mehr Stunden zu uns zu kommen, möchten wir Dich ermutigen Dich bei uns zu melden damit wir uns einmal kennenlernen.

Tags: Nordrhein-Westfalen