16515 Oranienburg - Erzieher/in | Sozialpädagog/in

Stellentitel: Erzieher/in - Sozialpädagog/in
Schule: Kinderschule Oberhavel
Straße und Hausnr.: Struveweg 500
PLZ und Ort: 16515 Oranienburg
Ansprechperson: Andrea Mischke, Anikke Knackstedt
Telefon: 03301/ 204587
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
hompage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellenbeschreibung: Wir suchen für den Hort unserer reformpädagogischen Grundschule (1-6) in freier Trägerschaft ab 1.9. eine/n Erzieher/in in Teilzeit (20-25 h)  für die Nachmittagsbetreuung.
Die Kinderschule Oberhavel ist eine staatlich anerkannte Ganztagsschule mit integriertem Hort. Unser Konzept basiert auf den Gedanken des Reformpädagogen Célestin Freinets. Leben lernen- Lernen leben ist ein zentraler Leitgedanken.
Wir sind ein multiprofessionelles Team von derzeit 20 Mitarbeitern, das eine Schule anbietet, die Aktivität und Nachhaltigkeit fordert, integrativ arbeitet und Verantwortungs -und Kooperationsfähigkeit lehrt. Wöchentliche Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildungen sind für uns als Team ebenso von hohem Wert, wie einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir verstehen uns als Begleiter der Kinder auf ihren individuellen Lernwegen. Lebenslanges Lernen, Fehlertoleranz und Resourcenorientierung gelten sowohl für uns als Team, als auch in der Arbeit mit den Kindern.
Die SchülerInnen-LehrerInnen-Eltern-Gemeinschaft gestaltet das Schulleben demokratisch.
Die staatlich anerkannte Ganztagsschule befindet sich seit 2002 im direkten nördlichen Berliner Umland, im grünen Oranienburger Stadtteil Eden. Oranienburg ist an das Berliner S- und Regionalbahnnetz angeschlossen.
Zur Zeit lernen an der Kinderschule rund 50 Kinder in zwei jahrgansübergreifenden Lerngruppen.
Der Hort ist durch das Ganztagskonzept pädagogisch eng mit der Schule verbunden.
Zur Schule/dem Hort gehören ein Schulhund, ein kleiner Saal mit Theaterbühne, der natürlich gestaltete Schulhof sowie ein großer Schulgarten, in dem die Kinder eigene Beete anlegen und Bienen halten.
Der Trägerverein der Schule „Elterninitiative Selbsthilfe e.V.“ betreibt außerdem einen reformpädagogischen Kindergarten im Nachbarort.

Wenn Sie sich durch unsere Beschreibung angesprochen fühlen, würden wir uns über eine Nachricht von Ihnen freuen!

Tags: Brandenburg