Workshopleitung und Kunstvermittlung

Name: Friederike Jäger
Qualifikation: Workshopleitung für Studierende, Schüler, Kunstvermittlung Museum, Meisterschüler freie Kunst, Schwerpunkt Malerei, BA of Education Kunstvermittlung, (Sound-)Design
Straße und Hausnr.: Kottbusser Straße 15
PLZ und Ort: 10999
Telefon: (0)157 588 415 25
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
hompage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellengesuch: Ich bewerbe mich um Einstellung an Schulen in freier Trägerschaft für die Primarstufe bis Sekundarstufe I und II (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Andere).
Da ich mit allen Altersklassen zusammengearbeitet habe, möchte ich hierbei keinen Schwerpunkt festlegen.  

Ich suche eine Anstellung für das Unterrichtsfach Kunst, Design, Sounddesign und bin an fächerübergreifenden Projekten mit dem Fachbereich Musik, Theater und anderen Fächern interessiert. (Z.B. Soundaufnahmetechniken im Bereich Biologie).

Mein Studium umfasste Teile des klassischen Lehramtsstudienganges (VBSI),
den 2-Fächer Bachelor of Education für freie Kunstvermittlung und Design,
sowie den Meisterschüler der freien Kunst mit dem Schwerpunkt Sound (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Kunst- og designhøgskolen, Bergen).

Ich habe Berufserfahrung in der Workshopleitung für 3-6 jährige (Kestnergesellschaft Hannover) AG-Leitungen für »freies Malen und Zeichnen« 7/8 Klasse an Gymnasien (kleine N.O. Braunschweig), ebenso wie die Workshopleitung für Studenten (Alte Nationalgalerie, Berlin). Die Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater (Sounddesign Stören) und mehrere Gemeinschaftsprojekte im Bereich »Sound« sind persönlich wichtige Berufserfahrungen. Workshopsituationen bedeuten für mich einen gleichgestellten Ideenaustausch mit den Teilnehmer*innen und die Möglichkeit aus einem gemeinsamen Interessenpool, in einer Gemeinschaft neue Ideen zu realisieren. Weitere Schulprojekte und Vermittlungsprojekte sind in meinem Lebenslauf nachzulesen.

Interessiert bin ich an der praktischen Umsetzung von Kunstprojekten im Unterricht,
dem Entwickeln freier Projekte mit Schülern, ebenso wie kunstgeschichtlichen Vertiefungen, Einführungen in unterschiedlich künstlerische Techniken (Zeichnung bis Ableton Live) und regelmäßigen Werkgesprächen (Plenum).

Homepage: www.friederikejaeger.com
Sound: www.soundcloud.com/friederikejaeger
Instagram: www.instagram.com/friederikejaeger