BFAS Bundestreffen 27.9.-29.9. Berlin - Anmeldung gestartet

Ganz herzlich laden wir alle Aktiven der BFAS Mitgliedsschulen, -kindergärten und -initiativen zum BFAS-Bundestreffen ein. Wir freuen uns auch wieder auf zahlreiche Schüler*innen als Teilnehmende.
Die APEGO-Schule aus Berlin ist vom 27.-29.9.2024 Gastgeberin.

Alle Infos zum Bundestreffen findet Ihr nach und nach auf: https://apego-schule.de/awareness/

-------------------------------

Mit dem Schwerpunktthema Awareness – gegen jegliche Form von Diskriminierung (Adultismus, Rassismus, Antisemitismus, Ableismus, Sexismus, Homophobie, Transfeindlichkeit, etc.) – hat sich die APEGO-Schulgemeinschaft ein Thema gesucht, was eng an die historischen Wurzeln des BFAS anschließt:

"Freie Alternativschulen sind inklusive Lern- und Lebensorte. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben hier das gleiche Recht auf Selbstbestimmung und Schutz." (Grundsätze Freier Alternativschulen 2013)
oder
"Alternativschulen sind Schulen, in denen Kindheit als eigenständige Lebensphase mit Recht auf Selbstbestimmung, Glück und Zufriedenheit verstanden wird, nicht etwa nur als Trainingsphase fürs Erwachsenen-Dasein." (Wuppertaler Thesen 1986).

Daraus entsteht, nicht nur in Zeiten in denen antidemokratische Parteien immer mehr Zuwachs bekommen, eine Verantwortung.
APEGO als transkulturelle Einrichtung, spürt die Entwicklung, hin zu antidemokratischen Tendenzen, deutlich. Sie möchten auf diesem Bundestreffen daher Bewusstsein schaffen, warum ein klares Positionieren gegen jegliche Intoleranz unverhandelbar ist.

NIE WIEDER IST JETZT! Und dazu muss jede*r einzelne beitragen. Mit Awareness – Bewusstsein, „Gewahrsein“, Achtsamkeit. Unser Umgang mit den jungen Menschen spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn Kindheit prägt Gesinnung. Adultismuskritisches Erwachsensein bildet das Fundament der Arbeit bei APEGO. Unser Wissen und Erfahrung darin wollen wir von APEGO beim Bundestreffen mit euch teilen.

Wenn du zu APEGO zum Bundestreffen kommst wünschen wir uns folgendes in Bezug auf dieses Thema von dir: Offenheit, Neugierde und die Bereitschaft dich selbst zu hinterfragen.

-----------------------------------------------------

Ihr wollt ebenfalls zum Programm beitragen? Dann meldet euch gerne direkt bei uns im APEGO-Vorbereitungsteam: bfas-bundestreffen@apego-schule.de

Wir freuen uns auf interessante Einblicke und fruchtbare Diskussionen.

Anmeldung:
Die Tickets und weitere Infos zum Bundestreffen findet ihr ab sofort hier: https://apego-schule.de/awareness/
ACHTUNG:
Insgesamt können 200 Menschen am Bundestreffen teilnehmen. 50 Plätze davon sind für Kinder und Jugendliche reserviert!

Wir empfehlen allen BFAS-Mitgliedsschulen und Initiativen, eine Teilnahme am Bundestreffen zu unterstützen.

Wir freuen uns, Euch im September zu treffen.
Sommerliche Grüße aus Berlin vom APEGO-Vorbereitungsteam und der BFAS-Geschäftsstelle
Aida, Maren + Tilmann, Rue

social media