Über uns

BFAS - Das sind wir

Das bildungspolitische Selbstverständnis Freier Alternativschulen

Auch Freie Alternativschulen (FAS) wollen und können in dieser Gesellschaft kein Insel-Dasein führen. Für viele verkörpern sie aber ein Stück weit die gelebte Utopie einer Lebens- und Lernkultur, die mit ihrer ganzheitlichen, solidarischen und basisdemokratischen Prägung zukunftsweisend ist. FAS erproben nunmehr schon seit über 50 Jahren neue Umgangsweisen zwischen Erwachsenen und Kindern, alternative Lernformen und neue Formen des Schulehaltens. Sie stellen den Versuch dar, die Schule im Ganzen auf sich wandelnde gesellschaftliche Herausforderungen hin neu zu entwerfen.

Als Modelle einer Schule der Zukunft sind die FAS deshalb auch für die Entwicklung des allgemeinen Schulwesens von großer Bedeutung. Zahlreiche Publikationen, wissenschaftliche Untersuchungen und Beiträge in Funk und Fernsehen unterstreichen ihr beachtliches Innovationspotential. Freie Alternativschulen haben sich zu einer pädagogischen Bewegung mit eigenem Profil entwickelt.
 
Der Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V. (bfas) ist ein Zusammenschluss von über 150 Freien Alternativschulen und Gründungsinitiativen in Deutschland, deren Basis selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt ist. Der Verband berät Schulprojekte in der Gründungsphase, unterstützt sie im laufenden Betrieb, fördert den Austausch der Schulen untereinander und engagiert sich in der bundespolitischen Bildungsdebatte.
 
Ausführlich haben wir unser Selbstverständnis in den "Grundsätzen" von 2011/12 und den "Wuppertaler Thesen" von 1986 ausgeführt. Positionierungen des bfas finden sich in den Resolutionen "Jede*r ist gleich willkommen" und "#bildungistpolitisch".

Unsere Prinzipien

Bildung für alle - Selbstbestimmtes Lernen -  Demokratisch - Divers - Inklusiv

Unsere Pädagogik

Unsere pädagogischen Ideen knüpfen zum einen an erprobten Komponenten progressiver Schulkonzepte an, zum anderen richten sie sich nach erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen der Gegenwart.

Bewährte Elemente Freier Alternativschulen

Besonderheiten Freier Alternativschulen aus der Praxis unserer Schulen weitgehende Mitbestimmungsrechte für die Schüler*innen, aber auch mehr Verantwortung, z. B. beim Aufräumdienst oder in den Projektzeiten Unterricht in differenzierter Angebotsform altersgemischte Klassen bzw....

Konzeptionelle Schwerpunkte in Freien Alternativschulen

Handreichung Freie Alternativschulen Konzeptionelle Schwerpunkte und deren Umsetzung Die Freien Alternativschulen verwirklichen bundesweit eine eigenständige Schulpädagogik. In den über 50 Jahren seit der Gründung der ersten Freien Alternativschule konnten reichhaltige Erfahrungen gesammelt...

Sichere Orte für Kinder

Kinderrechte und Kinderschutz gehören untrennbar zusammen Das Schutzkonzept ist in der Erarbeitung genauso wichtig wie das pädagogische Konzept der Schule. Es muss in der Priorität auf der gleichen Ebene wie dieses stehen, und bedarf der kontinuierlichen Pflege.   Texte: Sichere...

Ethik pädagogischer Beziehungen

Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen am Beispiel der Reckahner Reflexionen Gute pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Mit den hier vorliegenden ethischen Leitlinien soll die wechselseitige Achtung...

Woher wir kommen...

Zur Geschichte und Gegenwart Freier Alternativschulen aus "25 Jahre BFAS. Ein Jubiläumsheft über Leben und Lernen an Freien Alternativschulen." von Matthias Hofmann (Hrsg. bfas 2013)   Vom beginnenden 18. Jahrhundert an veränderte sich die Schullandschaft im deutschsprachigen Raum rasant. Die...

Mitglied werden?

Service und Aktivitäten des BFAS

Was bietet der Bundesverband?

Gründungsinitiativen

Was bietet Euch der BFAS? Informationen zum Genehmigungsverfahren (An welche Behörden müssen wir uns wenden? Welche Voraussetzungen gibt es? Hinweise zum zeitlichen Ablauf) Beratung bei der Konzeptentwicklung (Unterstützung bei der Strukturierung, Wichtiges für die Genehmigungsbehörden,...

Schulen

Was könnt ihr vom BFAS erwarten? Beratung in finanziellen Fragen (z.B.: Was tun bei aktuellen Finanzsorgen? Wie lässt sich der Kauf eines Schulhauses finanzieren? Wie übersteht man die Wartefristen auf Zuschüsse?) Pädagogische Beratung (z.B.: Welche unterschiedlichen Modelle von Pädagogik...

Was wir sonst noch tun

Planung, Organisation und Durchführung von Weiterbildungen/Fortbildungen Bundestreffen – jährliches Treffen der an Alternativschulen Tätigen (Eltern, MitarbeiterInnen, SchülerInnen) und Interessierter mit vielen Fachworkshops und jede Menge fröhlichem Austausch Sekundarschultreffen –...

Externe Beratung und Projektzuschüsse

Der BFAS bietet seinen Mitgliedern einen Beratungsservice in Rechtsfragen und im Bereich Steuern und co. Hierfür haben wir Serviceverträge mit Fachanwält*innen und einer Steuerberatung geschlossen. Fragen können die Mitglieder direkt an die Fachmenschen stellen. Der BFAS...

Unser Team

Tilmann Kern
Geschäftsführer, Berlin
tilmann.kern@freie-alternativschulen.de
Rue Ostrop
Assistenz der Geschäftsführung / bfas*bürofee, Berlin
rue.ostrop@freie-alternativschulen.de
Ulrike Nicolaus
bfas-Vorständin, Freie Schule Marburg
ulrike.nicolaus@freie-alternativschulen.de
Pia Hücker
bfas-Vorständin, Freie Schule Untertaunus
pia.huecker@freie-alternativschulen.de
Lorenz Obleser
bfas-Vorstand, Freie Schule Christophine Marbach
lorenz.obleser@freie-alternativschulen.de
Britta Rohlfing
bfas-Vorständin, Freie Schule Mittelweser Steyerberg
britta.rohlfing@freie-alternativschulen.de
Justus Storch
bfas-Vorstand, Bildungshaus Riesenklein Halle
justus.storch@freie-alternativschulen.de
Maren Bönsch
bfas-Vorständin, APEGO-Schule und Kita Berlin
maren.boensch@freie-alternativschulen.de