Das bildungspolitische Selbstverständnis Freier Alternativschulen
Bildung für alle - Selbstbestimmtes Lernen - Demokratisch - Divers - Inklusiv
Unsere pädagogischen Ideen knüpfen zum einen an erprobten Komponenten progressiver Schulkonzepte an, zum anderen richten sie sich nach erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen der Gegenwart.
Besonderheiten Freier Alternativschulen aus der Praxis unserer Schulen weitgehende Mitbestimmungsrechte für die Schüler*innen, aber auch mehr Verantwortung, z. B. beim Aufräumdienst oder in den Projektzeiten Unterricht in differenzierter Angebotsform altersgemischte Klassen bzw....
Handreichung Freie Alternativschulen Konzeptionelle Schwerpunkte und deren Umsetzung Die Freien Alternativschulen verwirklichen bundesweit eine eigenständige Schulpädagogik. In den über 50 Jahren seit der Gründung der ersten Freien Alternativschule konnten reichhaltige Erfahrungen gesammelt...
Kinderrechte und Kinderschutz gehören untrennbar zusammen Das Schutzkonzept ist in der Erarbeitung genauso wichtig wie das pädagogische Konzept der Schule. Es muss in der Priorität auf der gleichen Ebene wie dieses stehen, und bedarf der kontinuierlichen Pflege. Texte: Sichere...
Kinderrechte und die Qualität pädagogischer Beziehungen am Beispiel der Reckahner Reflexionen Gute pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Mit den hier vorliegenden ethischen Leitlinien soll die wechselseitige Achtung...
Zur Geschichte und Gegenwart Freier Alternativschulen aus "25 Jahre BFAS. Ein Jubiläumsheft über Leben und Lernen an Freien Alternativschulen." von Matthias Hofmann (Hrsg. bfas 2013) Vom beginnenden 18. Jahrhundert an veränderte sich die Schullandschaft im deutschsprachigen Raum rasant. Die...