Hier gibt es den BFAS infobrief 3-2024 (Dezember). Diesmal mit kurzen und längeren Rückblicken auf die BFAS Veranstaltungen im Herbst und Ausblick auf die zahlreichen Termine in 2025, aber auch wieder Neuem von den Mitgliedern und aus der bunten Bildungswelt. Auf feedback freuen wir uns immer. Gern nehmen wir auch Anregungen für Inhalte im nächsten newsletter entgegen.
Wir wünschen schöne Feiertage und einen fröhlichen Start ins Jahr 2025.
Beste Grüße aus dem BFAS Büro
Dezember 2024 infobrief 3-2024
Neues vom BFAS |
Bundestreffen 2024 – diskutieren, tanzen, Kontakte pflegen
Im September trafen sich über 200 Menschen aus den BFAS Mitgliedsschulen, -kindergärten und -initiativen sowie einige Interessierte zum BFAS-Bundestreffen.
Zwei volle Tage mit intensivem Austausch, einem Einblick in die Arbeit vor Ort und schönen Gesprächen prägten das Bundestreffen. Besonders gefreut hat uns auch, dass wieder zahlreiche Schüler*innen dabei waren und sich eingebracht haben. Die BFAS-Grundsätze nach gleichberechtigter Teilhabe werden so auch auf Verbandsebene besser sichtbar.
Thematisch hat das APEGO Team mit Awareness einen wichtigen Impuls gesetzt und Fragen zu Adultismus, #bildungistpolitisch oder Schutzkonzepten konnten intensiv miteinander diskutiert werden.
Der BFAS hat seine Mitgliederversammlung wieder im Rahmen des Bundestreffens abgehalten. Diesmal ohne Wahlen, aber dafür mit zahlreichen Satzungsänderungen u. a. der Verankerung der Landesgruppen und einem Sorgeverfahren.
Ganz herzlich bedanken wollen wir uns auch hier noch mal bei der Crew APEGO-Schule aus Berlin.
Ein paar bildliche Eindrücke gibt es hier: https://www.instagram.com/stories/highlights/17900269260049532/
BFAS Bundestreffen 2025 sucht Gastgeber*innen
Für das nächste Bundestreffen 2025 suchen wir noch einen Ort. (Leider musste die interessierte Schule aus Tonndorf/Thüringen aufgrund eines sich verzögernden Bauprojektes absagen.)
Vielleicht könnte ja eure Schule oder Schulverbund bereits der Begegnungsort für das Bundestreffen 2025 im kommenden Jahr sein? Wir unterstützen euch! Der BFAS kann euch dabei sowohl finanziell als auch personell zur Seite stehen. Das Bundestreffen passt sich dabei immer euren Kapazitäten an.
Meldet euch bei uns - gern vermitteln wir Kontakt zu den letzten Gastgeber*innen und besprechen mit euch offene Fragen.
Meldet Euch einfach im BFAS Büro.
BFAS Leitungstreffen – fein war’s
Einen kleinen Einblick in die BFAS Leitungsfortbildung im November an der Aktiven Schule Frankfurt gibt es hier: https://www.instagram.com/p/DB-46gkMOe0/?img_index=1
Thema war diesmal "Macht und Verantwortung".
Fröhlich zusammengefasst hat es Moderatorin Nicola Kriesel:
Es war sehr fein - dieses Wochenende in Frankfurt mit tollen Leuten aus 10 verschiedenen Freien Schulen. Wir hoffen auf Neuauflage in 2025!
Software hilf mir - BFAS Geschäftsführungstreffen
Das dritte Treffen im Herbst war das GF Treffen in Freiburg. Mit fachlicher Unterstützung haben wir uns dem Thema Abbildung von Prozessen der Schulverwaltung in einem ERP-Programm gewidmet. (INFO: Ein ERP-Softwaresystem besteht aus einer Reihe von integrierten Anwendungen oder Modulen für die Verwaltung der Kernprozesse, die zur Führung eines Unternehmens notwendig sind). Fragen waren dabei u.a.:
Im Austausch haben wir mal wieder festgestellt, dass es die eierlegende Wollmichsau nicht gibt. Es macht aber durchaus Sinn mal aus den Tiefen des eigenen Tabellenuniversums aufzutauchen und zu schauen was sonst noch so möglich ist.
Neben dem Fachaustausch haben wir uns über das leckere Essen und den schönen Neubau der Kapriole Freiburg gefreut. Ein paar Bilder gibt es hier: https://www.facebook.com/freieschulen/posts/1214673243423813
SAVE THE DATE: Das nächste BFAS Geschäftsführungstreffen findet vom 9. - 11.5.2025 in der Freien Montessorischule Sonnenschein in Mendig (bei Koblenz – Rheinland/Pfalz) statt.
BFAS Sekundarstufentreffen – ein Rückblick mit Ausblick
Das BFAS Sek Treffen fand im November an der FS Leipzig statt. Thema diesmal:
„Freie Schule – Unfreier Abschluss?! Über den Umgang mit Widersprüchen“
Mit rund 60 Menschen, war es sicher eins der größten Sekundarstufen-Treffen, die dercVerband BFAS mitgetragen hat. Zusammen mit der FAS Dresden, haben wir die drei Tage intensiv vorbereitet und intensiv genossen. Eine weitere Besonderheit: Es waren das erste Mal vor allem auch Schülys und ehemalige Schülys aller Schulen eingeladen, was die Qualität des Wochenendes sehr bereichert hat.
Die anfängliche Hospitation hat 15 Menschen einen Einblick in unseren Schulalltag gewinnen lassen. Später wurde das Treffen eingeleitet, durch ein offenes Podium, auf dem Erwachsene und junge Menschen sich über unsere Kernfrage austauschen könnten. Dabei wurden Chancen, sowie Herausforderungen mit dem Für und Wider des staatlichen Schulabschlusses an/durch Freie Alternativschulen (kurz: FAS), sehr deutlich.
Eine gewichtige Einsicht dieses Abends war, dass wir uns wünschen, selbstbewusster einen eigenen Schulabschluss anzubieten, der gleichwürdig neben dem staatlichen stehen kann. Hier haben wir uns daher vorgenommen, in Zukunft auf die Wortwahl zu achten und deutlich zu unterscheiden zwischen Prüfungen und dem Abschluss.
Aus dieser Diskussion heraus, konnten wir einige Themen bereits herausnehmen für den darauffolgenden Tag, der als Open Space kräftig genutzt wurde.
Wenn ich euch jetzt die Titel der einzelnen Slots nenne, werdet ihr sicher bedauern nicht dabei gewesen zu sein, daher fasse ich beispielhaft zusammen.
Es wurde untersucht, was das Thema Abschluss mit Privilegien zu tun hat und wo eigentlich der revolutionäre Gedanke der Anfänge von FAS hin ist. Die Elternsorge um die Prüfungen wurde besprochen, ebenso wie der Umgang mit den Prüfungsvorbereitung im Kontext des Freien Lernens. Die Schülys haben sich ausgetauscht über Lerntechniken, die Erwachsenen über ein „Logbuch“ zum Schulabschluss.
Auch gab es Bewegungsangebote, Spielverabredungen und eine Gruppe hat sich spontan getroffen, um ein Seitenthema das aufkam zu vertiefen, nämlich den Umgang mit Krise an FAS.
Die Inhalte wurden weitgehend protokolliert/mitgeschrieben und werden euch im internen Bereich des BFAS zur Verfügung gestellt.
UND: Wir haben natürlich gefeiert! Die Open Stage war zum Kaputtlachen, Staunen und Träumen. Danach kam die tolle Band der FAS Dresden (‚Hitmaschine‘) und es wurde getanzt wie verrückt. Das obligatorische Lagerfeuer war gemütlich und plauderig.
Zusammenfassend aus der Abschlussrunde, war der größte Schatz der gemeinsamen Tage, die wache, kluge, umsichitge, mutige, inspirierende Präsenz der Schüler*innen und Ehemaligen. (40/60 Anwesenden!!) DANKE, ganz besonders, an euch!
Alle von euch, die das kommende Sekundarstufen-Treffen organisieren wollen: Wir haben einen Leitfaden, entwickelt, um solch ein Treffen gut vorzubereiten, den wir auch über den internen Bereich des BFAS teilen.
Euer Vorbereitungsteam der FSL und FAS Dresden.
Den BFAS Internbereich mit dem Reader findet man hier: https://www.freie-alternativschulen.de/login.html
Eine Registrierung ist für Aktive der BFAS Mitglieder möglich. Bitte nutzt eine E-Mailadresse die auf eurer Schuldomain läuft. (z.B. abc.xyz@freie-schule-xxx.de)
Einladung Arbeitsgruppe – eigene Abschlüsse
Beim SEK-Treffen 2024 in Leipzig gab es einen open space - slot zum Thema "Einen eigenen BFAS-Abschluss selbstbewusst in die Welt bringen".
Es hat sich zu dem Thema eine lose Arbeitsgruppe gebildet, die Lust hat, bis zum nächsten SEK-Treffen 2025 einen BFAS-Abschluss weiterzudenken. Dazu wird es digitale Treffen geben, zu denen Interessierte gern eingeladen sind. Komm also gern dazu! Das erste Treffen findet statt am 10. Januar 2025 um 13:00 Uhr hier: https://blau.fas-dresden.de/ann-kht-bqv-goo
Wenn du Fragen hast oder gern dabei wärst und über die nächsten Termine informiert werden möchtest, kannst du gern schreiben an: anna.schwan@fas-dresden.de
Viele Grüße von Anna von der Freien Alternativschule Dresden
Einladung zum #ErzählMal - Demokratie ist doch kein Zustand!
Wir laden ein zum digitalen Austausch am 22.1.2025 17-19Uhr
Demokratie ist, wie wir alle das gesellschaftliche Zusammenleben überall organisieren wollen. Demokratisch soll die Weise sein, wie wir stets handeln. Ohne Pause, aufmerksam und auf Dauer, sichtbar für Alle.
Was können, müssen und wollen Freie Alternativschulen tun damit Demokratie lebendig bleibt? Für uns bedeutet lebendige Demokratie, dass wir uns aktiv für Gleichberechtigung, Vielfalt, Selbstbestimmung und Menschenwürde einsetzen.
Schon 1986 haben sich die Schulen im BFAS Folgendes vorgenommen:
„Die gesellschaftlichen Probleme der Gegenwart und Zukunft (Ökologie, Kriege, Armut usw.) sind auf demokratische Weise nur von Menschen zu lösen, die Eigenverantwortung und Demokratie leben können. Alternativschulen versuchen, Kindern, Lehrern und Eltern die Möglichkeit zu bieten, Selbstregulierung und Demokratie im Alltag immer wieder zu erproben. Das ist die wichtigste politische Dimension der Alternativschulen.“ (1. Wuppertaler These des BfaS, 1986)
2026 werden die Wuppertaler Thesen 40 Jahre alt und wir finden, als Freie Alternativschulen brauchen wir eine gemeinsame Strategie um die Demokratie im 21. Jahrhundert zu schützen.
Deswegen wollen wir mit euch eine Strategiekonferenz planen. Bei dieser Konferenz sollen Wege aufgezeigt und entwickelt werden, wie wir unsere demokratische Praxis täglich leben können. Dafür wollen wir uns vernetzen: zwischen unseren Schulen und anderen demokratischen, zivilgesellschaftlichen Akteur*innen. #bildungistpolitisch
Gastgebende: Hannah Hummel, Klaus Amann und Nicola Kriesel
Ort: digital per zoom - https://us02web.zoom.us/j/86213655216?pwd=K0c5M2hCdzNyWExVUzlaN1ZyZ3Fmdz09
Datum und Uhrzeit: Mittwoch 22.1.2025 17-19Uhr
Eingeladen sind alle Aktiven (Mitarbeitende, Schüler*innen, Eltern ..) von BFAS Mitgliedsschulen und -initiativen.
#ErzählMal ist das kleine schnelle digitale interne Austauschformat des BFAS. Für 2025 sind auch die Themen Schutzkonzepte und Awareness fest im Blick. Solltet Ihr Interesse am Austausch zu einem Thema haben so meldet Euch gern bei uns. Von Kinderbüchern bis Medienkonzepte für den Digitalpakt hatten wir schon alles mögliche am Start. Ihr müsst keine Expert*in sein – einfach Lust auf ein Thema haben.
Einladung zum BFAS PrimEl (PrimarElementar) Treffen
21.3.-23.3.2025 Wülfrath
Im Rahmen des PrimEl* Treffens laden wir an die Freien Aktiven Schulen in Wülfrath ein. Zentrales Thema des Treffens wird vor die "Vorbereitete Lernumgebung" sein. In unserer Kita und unserer Grundschule werden wir verschiedene Facetten der Lernumgebung darstellen und die Verzahnung von Raum, Material, Dokumentation und Lernbegleitung im Hinblick auf das pädagogische Entwicklungsziel thematisieren.
Alle Interessierten von Mitgliedsschulen des BFAS sind herzlich eingeladen teilzunehmen!
*PrimEl ist die Abkürzung für Primarstufe und Elementarbereich. Zum PrimEl-Treffen sind alle Pädagog*innen, Teamer*innen, Lernbegleiter*innen, ... eingeladen, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Grundschule arbeiten.
Wann, wie und wo?
Beginn: Freitag, den 21.3.2025 – Ankommen ab 17 Uhr, es gibt warmes Abendessen
Ende: Sonntag, den 23.3.2025, um 11 Uhr (nach Frühstück und Abschlussrunde)
Ort: Freie Aktive Schulen Wülfrath, Düsseler Str. 19-23, 42489 Wülfrath
Anmeldung per Link: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=tie34QoW1Eybgtjc5-Ndq7OHlxQNfIBOsDd5HeCCgtxUMDlXTE40UVQwVzcyTzk0T1hJU1lBWDdWSC4u
Kosten: 30€ Verpflegungspauschale
Unterkünfte: Es können beliebig viele in der Schule schlafen. Auch mit dem Wohnmobil kann man bei uns übernachten. Andere Unterkünfte wären z. B. Gasthof Becker und Hotel Akropolis
Hospitation auf Voranmeldung: Die Plätze sind begrenzt; bitte Angaben im o.g. Aufnahmeformular machen
save the date – BFAS Fachtag – Freie Schule und KI – 23.5.2025
Selbstbestimmtes Lernen trifft künstliches Denken
Zukunft gestalten: Freie Schule im Umgang mit KI
Wir freuen uns, den nächsten BFAS Fachtag ankündigen zu können. Diesmal wollen wir KI in den Blick nehmen. Neben fachlichen Impulsen wollen wir in interaktiven Workshops uns u. a. mit folgenden Themen auseinandersetzen:
Der Fachtag findet am 23.5.2025 im Bildungshaus Riesenklein in Halle/Saale statt. Alle weiteren Details folgen.
Ankündigung – BFAS Fortbildung "Kein Lernen ohne Beziehung - keine Beziehung ohne Lernen" geht in die 10. Runde
Beziehungsarbeit zwischen Lernenden und Lehrenden steht im Mittelpunkt der Arbeit an Freien Alternativschulen. Der Bundesverband der Freien Alternativschulen startet im November 2025 wieder seine Fortbildung "Kein Lernen ohne Beziehung - keine Beziehung ohne Lernen". Diese richtet sich an pädagogische Fachkräfte mit ersten Praxiserfahrungen.
Modul 1: 27. - 29.11. 2025
Module 2 und 3: 25. - 28.02. 2026
Modul 4: 12. - 14.11. 2026
Modul 5: 25. - 27.02. 2027
Einen thematischen Einblick bietet der Flyer der gerade laufenden 9. Runde: https://www.freie-alternativschulen.de/file_data/resource/files/bfas-weiterbildung-onlineflyer-2023.pdf
Alle weiteren Details folgen demnächst auf: https://www.freie-alternativschulen.de/fortbildungen.html
Bei Interesse ist eine Vormerkung möglich. Dazu wendet euch bitte an das BFAS Büro.
Neues von den Mitgliedern |
Freie Aktive Schule Stuttgart – 22 Jahre toll dokumentiert
Herzliche Glückwünsche gehen an die FAS Stuttgart, welche ihren 22 Geburstag gefeiert hat. Zu diesem Anlass gibt es ein tolles Buch mit spannenden Einblicken. Die Stuttgarter*innen schreiben dazu:
Liebe BFAS-Familie, liebe Freunde,
anlässlich unseres 22-jährigen Jubiläums haben wir etwas geschaffen, von dem wir Euch heute berichten und an dem wir Euch teilhaben lassen wollen...
Unser Buch „fas:zinierend anders! Eine Vision wird Wirklichkeit“ entstand in einem einjährigen Prozess, dessen Intensität jetzt, wo das Buch fertig vor uns liegt immer noch greifbar ist.
Unser Buch ist alles geworden, was wir uns erträumt haben: Handbuch, Chronik, Tagebuch, pädagogisches Manifest, Resilienzzeugnis, Perspektive und nicht zuletzt ein sehr persönlicher Erfahrungsschatz aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.
Egal wo Ihr im Lebenszyklus Eures Bildungshauses gerade steht: Wartet der Samen für noch darauf, gepflanzt zu werden? Ist er bereits gekeimt ist, am Sprießen, Erblühen? Oder trägt er vielleicht gar schon Früchte? Egal ob Ihr mit Eurer Aufgabe im Flow seid oder sich der Prozess gerade einfach zehrend anfühlt: Auf 317 Seiten finden sich kleinere und größere Herausforderungen und Krisen, Inspiration und Perspektiven. Vor allem aber sind sie ein Zeugnis der Hingabe, des Vertrauens und einer allgegenwärtigen Dankbarkeit für 22 Jahre gelebte Reformpädagogik.
Für die Elternbibliothek, die Mitarbeiter, als (Weihnachts)Geschenk oder den persönlichen (reform)pädagogischen Bücherschatz – „fas:zinierend anders! Eine Vision wird Wirklichkeit“ hat (aus unserer bescheidenen Sicht ein Regalplätzle mehr als verdient ;-)
Auf der Seite https://fas-stuttgart.de/fas-buch/ gibt es einen Einblick ins Buch, das auch direkt unter buchbestellung@fas-stuttgart.de für 34.- € inklusive Versand bestellt werden kann.
Freie Schule Woltersdorf macht das #schulbauwunder
Eine Schule die wächst, braucht auch neue Räume. Das ist gerade für die BFAS Mitgliedsschulen als zivilgesellschaftlich getragene Initiativen eine enorme Herausforderung. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Schulgemeinschaft geht es nicht. Gut verfolgen kann man das an der Kampagne #schulbauwunder der Freien Schule Woltersdorf, u.a. hier https://www.youtube.com/@Schulbauwunder oder hier https://www.instagram.com/schulbauwunder/
Wie mit Hilfe vieler helfender Hände der Umzug in die Containerschule gelungen ist, darüber berichtet auch der RBB unter dem Titel: „Eltern stemmen Umzug und Neubau einer kompletten Schule“ https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/11/schule-woltersdorf-ehrenamt-umzug-neubau-grundschule-spenden-brandenburg-eltern-kinder.html?
Freie Schule Frankfurt - 50 Jahre selbstbestimmtes Lernen
Glückwünsche gehen an die Freie Schule Frankfurt! 50 Jahre #selbstbestimmteslernen #schuleselbermachen #demokratischeschule
Das war ein Startschuss auch für den BFAS - Bundesverband der Freien Alternativschulen. Vielen Dank für Eure wichtigen Impulse. Schön das Ihr dabei seid!
Eine kleine Würdigung findet sich auch in der FNP - Frankfurter Neue Presse
https://www.fnp.de/frankfurt/der-etwas-andere-lernort-93388756.html
Interessantes aus der Bildungswelt und darüber hinaus |
Intiative Flexible Oberstufe - Online-Werkstatt: Wie ermöglichen wir ein “Abitur im eigenen Takt”?
Für alle die sich für das Thema Abitur interessieren sind die Veranstaltungen der Initiative Flexible Oberstufe interessant. Am 13.1.2025 18Uhr gibt es eine Online Werkstatt:
„Unter dem Thema: Wie ermöglichen wir ein flexibles "Abitur im eigenen Takt"? gibt es rund um das Thema Individualisierung auf dem Weg zum Abitur zahlreiche Workshops. Im Plenum erörtern wir die Frage, wie man “Schulzeitstreckung” in der Oberstufe umsetzen kann und darf. Alle Informationen dazu und Anmeldung unter https://www.buendnis-zukunft-abitur.de/online-werkstatt-aktuell/
Tipps zum Thema E-Rechnung
Der BFAS ist Mitglied in der Allianz "Rechtssicherheit für politische Willensbildung". Hier geht es vor allem um die Modernisierung des Gemeinnützigkeitsrechtes.
Heute teilen wir hier aber einen Hinweis zum Thema E-Rechnungen:
Ab dem 1. Januar 2025 werden auch die meisten Vereine und andere zivilgesellschaftliche Organisationen E-Rechnungen annehmen müssen. Der Vorrang der Papierrechnung entfällt und es braucht keine Zustimmung der Rechnungsempfängerin mehr für diesen Weg. Es sind nicht alle Unternehmen verpflichtet, so eine E-Rechnung zu versenden, aber die meisten größeren Unternehmen. Die Rechnungsempfänger:innen müssen sicherstellen, dass sie solche Rechnungen annehmen können. Ein erster Schritt kann sein, eine spezifische Mail-Adresse einzurichten wie rechnungseingang@X-Verein.de
Die Pflicht zum Empfang von E-Rechnungen gilt auch für so genannte Kleinunternehmer:innen und Steuerpflichtige, die ausschließlich steuerfreie Leistungen erbringen. Dazu können auch Vereine und andere Non-Profit-Organisationen (NPO) gehören. Das Gesetz definiert eine E-Rechnung als eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format erstellt, übermittelt und empfangen wird. Es geht dabei nicht um eine PDF- oder Excel-Datei, sondern um einen XML-Datensatz, der ohne ein entsprechendes Tool nicht lesbar ist.
Der Skala-Campus weist auf ein kostenloses Tool hin, mit dem diese XML-Datensätze lesbar gemacht werden können. Mit dem Quba-Viewer für Ubuntu, Mac und Windows können E-Rechnungen auf das Programmfenster gezogen werden. Quba zeigt dann eine tabellarische Darstellung oder PDF an.
Eine weitere Möglichkeit E-Rechnungen anzuzeigen bietet das Portal des Bayrischen Staatsministeriums für Digitales: https://www.e-rechnung.bayern.de/app/#upload
Gut erläutert was die E-Rechnung auch für gemeinnützige Körperschaften bedeutet hat das Portal vereinsknowhow.de: https://vereinsknowhow.de/newsletter/471.pdf
Wichtigste Information hieraus ist sicher, dass für alle Dinge jenseits des ideellen Bereiches die E-Rechnungsstellung Pflicht wird. Wobei es großzügige Übergangsregelungen und einige Ausnahmen gibt.
Termine |
BFAS Vorstandstreffen/-klausur
Die BFAS Vorstandstreffen freuen sich über Gäste aus den BFAS Mitgliedsschulen und -initiativen. Bei Interesse bitte vorab in der BFAS Geschäftsstelle melden.
BFAS #ErzählMal! Online
Fachveranstaltung "Bildungsvielfalt und Freie Schulen - Wie sie den demokratischen Diskurs bereichern"
BFAS PrimEl (PrimarElementar)-Treffen
BFAS Fachtag
BFAS Bundestreffen
BFAS Fortbildung
„Kein Lernen ohne Beziehung – keine Beziehung ohne Lernen“