BFAS Leitungstreffen

Thema: Macht und Verantwortung.

In diesem Herbst wollen wir uns mit dem Oberthema „Macht und Verantwortung“ befassen, das sich auch aus der Beschäftigung mit Entscheidungen ergeben hat.

Im Hinblick auf Macht und Verantwortung ist es sinnvoll auf Machtkritik und Diskriminierungssensibilität zu schauen. Auch hier kommt Leitungspersonen eine besondere Verantwortung zu.
Welche good practice Beispiele für machtkritische Zusammenarbeit gibt es im BFAS?
Welche Hürden sind vielleicht in Freien Schulen besonders hoch, weil Gleichberechtigung so ein hoher Wert ist?
Und wieviel Macht bekommt eine einzelne Person im Team, eine mühsam erarbeitete Teamentscheidung wieder in Frage zu stellen?
Welche Blickwinkel verbauen wir uns mit dem Glauben an „Augenhöhe“?
Klaus und Nicola laden euch ein zum konstruktiv-strittigen Austausch über Glaubenssätze, Selbst-Erfahrungen und kritische Selbsthinterfragung in Euren Leitungspositionen - sei es als Schulleitung, Geschäftsführung, Klassenleitung, Koordination oder Stufenleitung. Einzeln oder kollegial.

Im Oktober 2023 fand das erste BFAS Leitungstreffen zum Thema „Personalentwicklung“in Berlin  statt, im März 2024 trafen sich 21 Menschen aus BFAS Schulen um sich mit dem Thema „Entscheiden und leiten“ auszutauschen.
Bei beiden Treffen wurde deutlich, das 1,5 Tage nicht ausreichen für den inspirierenden Austausch, deswegen verlängern wir um einen zweiten Abend und einen Sonntagvormittag.

Anmeldung bitte bis zum 23.10. an info@freie-alternativschulen.de

BFAS Leitungstreffen