BFAS Sekundarstufen Treffen

Liebe Schülys, liebe Ehemalige, liebe Pädagog*innen!

Wir freuen uns ganz sehr, dass kommende Treffen der Sekundarstufen des BFAS, bei uns an der Freien Schule Leipzig veranstalten & feiern zu können. Es wird kurz „SekTreffen“ genannt.

Was ist das?
Es gibt in Deutschland eine Organisation, die sich unter anderem darum kümmert, dass Freie Schulen wie unsere, sich treffen können, um voneinander zu lernen. Die heißt „Bundesverband der Freien Alternativschulen“, kurz BFAS.
Vom 8. – 10. November 2024 wollen wir ein SekTreffen an unserer Freien Schule Leipzig organisieren. Besonders ist in diesem Jahr, dass nicht nur Mitarbeitende der BFAS-Schulen, sondern auch Schülys (ab 10/12 Jahren) dazu eingeladen sind.

Wann? 08. bis 10.11.2024

Anreise: 08.11.2024, 15 Uh

Beginn: 16 Uhr

Tschaukakau: 10.11.2024, 11Uhr

Wo? in der Freien Schule Leipzig, Alte Salzstraße 67, 04209 Leipzig

Zugänglichkeit? Alle Räume sind mit dem Aufzug erreichbar. Ein Awareness-Team wird vor Ort sein.

Übernachtung? in der Freien Schule Leipzig. Dafür benötigt ihr lediglich Schlafsack und Isomatte. Duschen sind vorhanden.

Essen? Für veganes Essen wird gesorgt sein.

Hospitation? Wenn ihr bei uns hospitieren wollt, ist das am Freitag (8:30-15:00 Uhr) möglich. Schreibt das bitte bei der Anmeldung mit rein.

Worum geht’s?
Wir (Freie Schule Leipzig) und die Freie Alternativschule in Dresden wollen das Treffen nutzen, um folgende Frage zu beantworten:

"Du musst gar nichts!?" - ...aber was ist mit dem Abschluss?

Wie geht es,  dass Schülys frei lernen und trotzdem gut auf einen Abschluss (also was ganz unfreies, auf das wir keinen Einfluss haben) vorbereitet sind?
Wo liegt das Problem?
Viele Freie Schulen wollen, dass Schülys lernen

was sie wollen

wie sie wollen

wo sie wollen

mit wem sie wollen und

wann sie wollen.

1. Das Problem ist, wenn jemand einen Abschluss haben will, kann die Person sich das alles nicht mehr so richtig freiwillig aussuchen, weil es rechtlich vorgeschrieben ist.
2. Außerdem wirkt es so, als wäre es „kein richtiger Abschluss“ unsere Schulen ohne Schulabschluss zu verlassen. Die Konzentration der meisten Schülys und Pädagogys liegt spätestens ab der 9. Klasse  auf den Abschlüssen. Aber was passiert mit denen, die keinen Abschluss machen wollen oder können?...
Wir brauchen einen Austausch über Visionen und Antworten auf diesen Widerspruch.

Außerdem wird es noch viel anderes zu Besprechen geben: Auch ihr könnt Themen und Fragen rund um die Sekundarstufe mitbringen.
Wir werden lecker essen, bestimmt auch spielen, abends gemeinsam eine schöne Zeit haben und in der Schule übernachten, wenn wir wollen.

Ganz speziell herzlich sind dazu auch die ehemaligen Schülys eingeladen, um von ihren Erfahrungen zu hören & lernen zu können: Bitte nutzt eure Netzwerke (wie E-Mail-Verteiler) zu den ehemaligen Schülys an eurer Schule, um sie einzuladen.

Anmeldung? Bitte per E-Mail an sek-treffen@freie-alternativschulen.de

Bitte Namen, Schule und ob Ihr Schüly, Pädagog*in oder Ehemalige*r seid angeben. Ebenso ob ihr in der Schule übernachten möchtet.

Kosten? Es wird eine Verpflegungsumlage von 30€ pro erwachsener Person benötigt. Schülys und Ehemalige frei! Für Schüler*innen könnt ihr auch einen Fahrtkostenzuschuss über den BFAS-Fördertopf Schüler*innenbegegnung beantragen. Fragen dazu bitte an das BFAS Büro unter: info@freie-alternativschulen.de

Na dann bis zum 08.11.2024 in Leipzig :)

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch!

Euer Orga-Team

BFAS Sekundarstufen Treffen