April - BFAS PrimarElementar (PrimEl) Treffen

  • Freitag 5.4. - Samstag 7.4. Torgau

BFAS PrimarElementar (PrimEl) Treffen

Wir hier in Torgau haben in diesem Jahr die Ehre das PrimEl-Treffen auszurichten,
zu dem wir alle Interessierte herzlich einladen wollen.
Wir haben verschiedene Themenkomplexe mit einigen exemplarischen Fragen zusammengetragen, aus denen wir 2 – 3 für das Wochenende auswählen wollen.

Bitte meldet uns eure beiden Themen, die ihr gerne auf dem PrimEltreffen beleuchten würdet. Wir haben sie weiter unten gelistet.
Wenn ihr zu diesen Themen noch weitere Fragen habt, oder weitere Themenwünsche habt, gebt sie bitte ebenfalls durch.

 

Anreise: Freitag ab 16 Uhr;
Abreise Sonntag ab 13 Uhr (nach dem Mittagessen)

 

Da unser Gelände etwas außerhalb von Torgau liegt, bieten wir einen Fahrservice vom Bahnhof an. Dazu gebt uns bitte die Zug-Ankunftszeiten durch.
Hospitationen sind nach vorheriger Anmeldung am Donnerstag und Freitag möglich.
Übernachtungen sind in all unseren Räumen möglich – bitte bringt Schlafsack, Isomatte etc. mit.
Wer ein richtiges Bett bevorzugt, dem helfen wir gerne bei der Quartiersuche!
Wer Besonderheiten beim Essen wünscht, bitte angeben.

 

Bitte meldet Euch bis zum 11.03.2019 in der Geschäftsstelle des BFAS an:
Tel. (030) 7009 425 70, info@freie-alternativschulen.de


Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob Ihr in der Krippe, im
Kindergarten oder in der Grundschule arbeitet.


Viele Grüße aus Torgau!


Primar-/Elementarstufen
Die Themen, die uns beschäftigen, findet Ihr hier. Bitte wählt 2 aus, die Ihr am diskutierenswertesten findet und vermerkt dies in eurer Anmeldung.
A Lernkultur
- Wie passiert das entdeckende Lernen?
- Wie gestaltet ihr selbstbestimmtes/entdeckendes Lernen und direktives Lernen?
- Wie ist das Verhältnis zwischen Freiarbeit und Kursunterricht?


B Jungen- und Mädchenarbeit
- Wie gestaltet ihr die Jungenarbeit in eurer Einrichtung?
- Wie geht ihr auf die verschiedenen Bedürfnisse von Jungen beim Lernen ein?
- Wie begleitet ihr die verschiedenartigen Konfliktsituationen unter Jungen und unter Mädchen?


C Einrichtungsleitung
- Welche Hierarchien existieren bei euch?
- Wie verteilt ihr organisatorische Aufgaben?
- Für und wider von Leitung?


D Teambildung
- Welche Teambildungsmaßnahmen führt ihr durch?
- Wie gestaltet ihr die Aufnahme von neuem Personal (z.B. Vorbereitung)?
- Wie gestaltet ihr die Einarbeitung von neuem Personal?


E Gewalt
- Welche Maßnahmen habt ihr für eure Einrichtung als sicheren Ort?
- Wie geht ihr mit Gewalt zwischen Kindern um?


F Medien
- Welche Rolle spielen digitale Medien in eurer Einrichtung?
- Wie begleitet ihr den Umgang der Kinder mit digitalen Medien?
- Wie begleitet ihr die Kinder in ihrem Medienkonsum?


G Schreibschrift
- Wann lernen die Kinder in eurer Einrichtung Schreibschrift?
- Sollten Kinder Druckschrift lernen?
- Welche Rolle spielt die Schreibschrift beim Schriftspracherwerb?

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.