Januar - BFAS Fachtag

  • Montag 27.1.2020 Berlin

 #bildungistpolitisch

Schon seit ihrer Gründung sind die Freien Alternativschulen gesellschaftspolitisch aktiv.

In unseren Wuppertaler Thesen von 1986 schreiben wir:
„Die gesellschaftlichen Probleme der Gegenwart und Zukunft (Ökologie, Kriege, Armut usw.) sind auf demokratische Weise nur von Menschen zu lösen, die Eigenverantwortung und Demokratie leben können. Alternativschulen versuchen, Kindern, Lehrern und Eltern die Möglichkeit zu bieten, Selbstregulierung und Demokratie im Alltag immer wieder zu erproben. Das ist die wichtigste politische Dimension der Alternativschulen.“


An diese Selbstverpflichtung wollen wir anknüpfen und einladen zur Diskussion über das was #bildungistpolitisch in unseren Zeiten heißt.


Themen und Fragen die wir dabei freundschaftlich kritisch beleuchten wollen, sind:

- Was heißt „alternativ“ heute und ist es noch ein passender Begriff
- „Rechte und ihre Strategien“- was heißt das in Bezug auf Bildung und alternative Konzepte:

- Worum geht es ihnen?

- Wie erkenne ich sie?

- Was sind ihre Strategien?

- Nachdenkliches Streitgespräch zur Frage „wie gehen wir mit Kindern rechter Eltern um?“
- Schaffen wir mit Freien Alternativschulen eine Blase und verabschieden uns vom gesellschaftlichen Diskurs?
- Sind Schulgründungen ein Rückzug oder ein Aufbruch?
- Wie können Bildungseinrichtungen zu einer offenen, freien und fairen Gesellschaft beitragen?

Viele BFAS Mitgliedsschulen engagieren sich gesellschaftlich, sei es durch die Auseinandersetzung mit Rassismus, Fragen des Fairen Handels und vielem mehr.
Wir wollen zum Nachdenken anregen was das zivilgesellschaftliche Engagement der Freien Alternativschulen/Schulen im Sinne der Grundrechte, Kinderrechte und Menschenrechte ausmacht.
Denn #bildungistpolitisch und frei nach dem Grundgesetz: „Die Würde jedes Menschen ist unantastbar“.

Alles ganz im Sinne unserer Tempelhofer Resolution #bildungistpolitisch https://www.freie-alternativschulen.de/attachments/article/1965/Bildung%20ist%20politisch%20-%20Tempelhofer%20Resolution.pdf