Adressenverzeichnis der im Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V.
organisierten Schulen

Sortiert nach Bundesländern findet man alle Schuladressen auch auf der Webseite in der rechten Leiste oder mobil über den Menüpunkt.

Die Adressübersicht wird regelmäßig aktualisiert und steht hier zur Verfügung:

Erläuterung:

Elemente, die alle FAS aufweisen wie z.B. Unterricht in differenzierter Angebotsform, kindorientierte Formen der Entwicklungs- und Leistungsrückmeldung, weitgehende Mitbestimmungsrechte und -pflichten der Kinder und Jugendlichen, Betonung des sozialen und individuellen Lernens, Frei- und Wochenplanarbeit, Projekte, freies Spiel, Selbstverantwortung, Lernen lernen, Aushandlungsprozesse zwischen Kindern und Erwachsenen, Kinder lernen von Kindern usw. werden in der Rubrik "Besonderheiten" nicht dargestellt, sondern nur solche, die die jeweilige Schule im Vergleich mit anderen Freien Alternativschulen noch zusätzlich als Besonderheit aufweist.

Herausgeber der Adressübersicht: