bfas Bundestreffen 1.9.-3.9. in Zetel/Friesland - Anmeldung gestartet

Liebe bfas Mitglieder, liebe Interessierte,

ganz herzlich laden wir alle Aktiven in euren Schulen, Kindergärten und Initiativen zum bfas Bundestreffen ein. Wir freuen uns auch wieder auf zahlreiche Schüler:innen als Teilnehmende.

Die Freie Schule Zetel in Friesland ist vom 1.-3.9.2023 Gastgeberin.

Ihre Ideen und alle Infos zum Bundestreffen folgen jetzt hier und auf: https://www.freie-schule-friesland.de/bfas-jahrestreffen-2023/
Aufgrund der begrenzten Kapazitäten ist eine Anmeldung bis 31.7. nur für Menschen aus BFAS Mitgliedsschulen und Mitgliedsinitiativen möglich. Ab dem 1.8. freuen wir uns auch über Anmeldungen von Interessierten.

Unser Motto für dieses Jahr lautet:
Gemeinschaft - Gemeinsam sein!
„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen ICH ein WIR.“ (Erwin Ringel)

Doch wie schafft man das? Wie entsteht eine „echte“ Gemeinschaft? Wie wird aus vielen ICH´S ein tragfähiges WIR?

Auf den Weg zur Antwort wollen wir uns alle beim diesjährigen Bundestreffen machen. Was sind, insbesondere in der Schulpraxis Gelingensbedingungen oder Hemmnisse? Wie funktioniert das Herstellen einer Gemeinschaft und ist dies auch immer erstrebenswert?
Gerade während und nach der Pandemie erlitten viele Menschen einen Verlust von Gemeinschaft(en) – ein Anlass, wie uns scheint, GEMEINSCHAFT in den Fokus zu nehmen.

Wir nähern uns dem Thema auf unterschiedliche Art und Weisen. Wanderungen, Ausflüge ans Meer, kreative und künstlerische Angebote und ganz viel Erfahrungsaustausch wollen wir zusammen mit euch erleben. Das Hauptanliegen ist, möglichst viel Raum und Gelegenheit zur Vernetzung und Verbundenheit zu geben. Auch für Kinder und Jugendliche. Deswegen gibt es eine bestimmte Anzahl an Freitickets für Lernende an Alternativschulen, die wir zurückhalten und für die der Bundesverband die Kosten trägt. Bitte fordere den Gutscheincode beim Bundesverband (BFAS) an, um Tickets für Schulkinder an Freien Alternativschulen zu erhalten.

Mitwirkung der Schulkinder am Programm
Worauf habt ihr Lust oder was würdet ihr gerne beitragen? Schreibt uns eine ­E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Euch!
Die Freie Schule Friesland

Anmeldung:
Die Tickets und weitere Infos zum Bundestreffen findet ihr hier: https://pretix.eu/FSFriesland/bfas23/
  • !ACHTUNG: Aufgrund der begrenzten Kapazitäten vor Ort können insgesamt 150 Menschen am Bundestreffen teilnehmen. 50 Plätze davon sind erst mal für Kinder und Jugendliche reserviert!
  • Den Gutscheincode für die kostenfreien Schüler:innentickets erhaltet Ihr ihr von der BFAS Geschäftsstelle.
  • Wir empfehlen allen BFAS Mitgliedsschulen und Initiativen, eine Teilnahme am Bundestreffen zu unterstützen.
  • In Außnahmefällen kann der BFAS Vorstand auf Antrag die Teilnahme unterstützen.

Wir freuen uns, Euch im September im hohen Norden zu treffen.

Sommerliche Grüße aus der BFAS Geschäftsstelle

Tilmann und Rue