Studie über SchülerInnen an Freien Alternativschulen

Eine umfassende Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit dem BFAS entstanden ist, wird in dieser Studie dargestellt:

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen
Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
Autoren: Randoll, Dirk; Graudenz, Ines; Peters, Jürgen
ISBN/EAN: 9783658146368 / 1. Aufl. 2017

Die Beiträge der Studie gehen der Frage nach, welche Qualitäten eine Schulform hat, die vor allem auf Eigenständigkeit, Selbstmotivation und Selbstverantwortung ihrer Schüler setzt und ihnen viel Freiheit beim Lernen lässt. Wie kommen die Schüler mit dieser Freiheit und den entsprechenden Lernarrangements usw. zurecht? Werden die dort Lernenden auch hinreichend gefördert und gefordert?
Die Ergebnisse gehen aus einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern hervor, die systematisch dargestellt und kritisch reflektiert werden.

Das Buch gibt es nicht beim BFAS, aber über den Buchhandel ist es jederzeit bestellbar.