Stina Preuß - Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen

Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen - Eine Analyse zivilgesellschaftlicher Beteiligung im deutschen Schulwesen, Springer VS, 2016

Unabhängig von der Diskussion um die Befürwortung oder der Ablehnung privater Schulen leistet dieses Buch einen ersten Beitrag zu der bislang in der Schulforschung wenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen in Deutschland praktisch möglich ist. Mit der Analyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchen Einfluss staatliche Vorgaben spielen und vor welchen Problemen Schulgründer stehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschulen die heutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben.

Das Buch gibt es nicht beim BFAS, aber über den Buchhandel ist es jederzeit bestellbar.