21107 Hamburg - Lernbegleiter*in mit 2. Staatsexamen

Stellentitel: Lernbegleiter*in mit 2. Staatsexamen
Schule: Demokratische Schule FLeKS
Straße und Hausnr.: Am Veringhof 15
PLZ und Ort: 21107 Hamburg
Ansprechperson: Jun Melchers
E-Mail: info@demokratische-schule-fleks.de
hompage: www.demokratische-schule-fleks.de
Stellenbeschreibung: Wir suchen eine Person mit 2. Staatsexamen, die Lust hat, mit einer langfristigen Perspektive in unser Team einzusteigen.
Unser Ziel ist, eine Schule zu sein, die für viele verschiedene junge Menschen Rollenvorbilder, Unterstützung und empathische Begleitung bietet und diskriminierungssensibel arbeitet. Deshalb legen wir großen Wert darauf, in einem heterogenen Team zu arbeiten. Insbesondere möchten wir Personen of Colour, Schwarze Personen und Personen mit eigener Migrationserfahrung ermutigen, sich zu bewerben.

Wir bieten:

  • die Möglichkeit zur Mitgestaltung einer noch jungen, diversitätsbewussten Demokratischen Schule
  • die Mitarbeit in einem engagierten, basisdemokratisch organisierten und multiperspektivischen Team
  • die Möglichkeit zu Fortbildung und Supervision und enger fachlicher Begleitung
  • Vielfältige Möglichkeiten zum Umsetzen eigener Ideen
  • Gehalt orientiert an TV-L EG 10.

Arbeitsbereiche und Tätigkeiten:

  • Fächerübergreifendes Begleiten von Lernwerkstätten und Projekten
  • Planen und Durchführen von methodenreichen Kursstunden in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
  • Betreuung von Morgenkreis, Streitschlichtungen sowie Ausflügen und Schuljahreshöhepunkten
  • Dokumentation der Entwicklung der Kinder / Entwicklungsberichte
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartner*innen
  • Vielfältige organisatorische Tätigkeiten und Aufgaben zur Schulorganisation
  • Intensive Elternarbeit

Von zukünftigen Teammitgliedern erwarten wir:

  • 2. Staatsexamen (Referendariat) - ganz besonders freuen wir uns über Menschen, die Mathematik oder Deutsch als Fach haben, bei bestehender Bereitschaft zu fachfremdem Unterricht ist die Fächerkombination zweitrangig,
  • die Fähigkeit, eigenständig fachliche (auch fachfremde) Inhalte an Kinder zu vermitteln und sie in Lernprozessen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik zu unterstützen

Von zukünftigen Teammitgliedern wünschen wir:

  • Vorerfahrungen in der Grundschuldidaktik
  • einen empathischen und wertschätzenden Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • eine Auseinandersetzung mit Diskriminierungsformen und Inklusion und Interesse an einer kontinuierlichen Reflexion,
  • Erfahrung in basisdemokratischen Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen,
  • die Bereitschaft, Verantwortung für das Schul-Kollektiv und daran geknüpfte administrative Aufgaben zu übernehmen,
  • Erfahrung mit expansivem, selbstgesteuertem Lernen,
  • Erfahrung in Aushandlungs- und Streitschlichtungsprozessen.

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