49377 Vechta - Lernbegleiter*in/Schulleiter*in

Stellentitel: Lernbegleiter*in/Schulleiter*in zum SJ 21/22
Schule: Lebendige Schule Vechta
PLZ und Ort: 49377 Vechta
Ansprechperson: Miriam Rehling
E-Mail: info@lebendige-schule-vechta.de
hompage: www.lebendige-schule-vechta.de
Stellenbeschreibung: Für die Gründung der Lebendigen Schule Vechta zum Schuljahr 2021/2022 suchen wir:

einen/eine Schulleiter*in (GS, 2. Staatsexamen oder gleichwertige Qualifikation, berufsbegleitende Qualifizierung)
einen/eine Lernbegleiter/in in (GS, 2. Staatsexamen oder gleichwertige Qualifikation)

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung an info@lebendige-schule-vechta.de
Für weitere Fragen und eine genaue Stellenbeschreibung kontaktieren Sie uns gerne.

Wir sind Eltern, Pädagog*innen und gesellschaftlich engagierte Menschen, die gemeinsam die Bildungslandschaft unserer schönen Heimat erweitern möchten. Im August 2017 haben wir die Gründungsinitiative Lebendige Schule Vechta ins Leben gerufen und verfolgen seitdem das gemeinsame Ziel, für die Kinder in Vechta und Umgebung eine Alternative zu den etablierten Regelschulen zu schaffen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll die Lebendige Schule Vechta an den Start gehen und es Kindern und Jugendlichen ermöglichen, selbstbestimmt, ohne Leistungsdruck und ihrer eigenen Neugier entsprechend zu lernen.

Kernaspekte des pädagogischen Konzepts

Das Konzept der Lebendigen Schule Vechta richtet sich an reformpädagogischen Ansätzen (Céléstin Freinet, Maria Montessori, u.a.) aus, die der individuellen Persönlichkeit des Kindes Freiraum geben. Außerdem werden moderne neurowissenschaftliche und entwicklungspsychologische Erkenntnisse berücksichtigt (Gerald Hüther u.a.), die belegen, dass Menschen Wissen besser behalten, wenn sie es selbstbestimmt und angstfrei erlernen. Die Eckpfeiler der Pädagogik der Lebendigen Schule Vechta sind:

  • Mitbestimmung, Verantwortlichkeit und Selbstständigkeit
  • verantwortungsbewusste Entscheidungsfindung durch die Schüler*innen
  • zwangloses Lernen, Lernen ohne Zensurendruck
  • vielfältige Lernformen
  • Lernen durch Spielen
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit Natur und Umwelt
  • individuelle Lernentwicklungsberichte anstelle von Zeugnissen

An der Lebendigen Schule Vechta sollen Kinder ihren individuellen Stärken und Schwächen entsprechend unterstützt werden – die Orientierung soll dabei auf den Stärken liegen, sodass häufig angewandte Defizitperspektiven in den Hintergrund rücken. Jedes Kind kann in den verschiedenen Lernbereichen in seinem eigenen Tempo lernen. Es gibt kein „Sitzenbleiben“, nur die persönliche Weiterentwicklung. Es werden keine Klassenarbeiten oder Tests geschrieben. In den letzten zwei Jahren können sich die Schüler*innen gezielt auf die Abschlussprüfungen (Haupt- oder Realschulabschluss) vorbereiten.

Tags: Niedersachsen