Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin 030-28610815 info@freie-alternativschulen.de


31863 Coppenbrügge - Lernbegleiter/in

Stellentitel: Lernbegleiter/in  (Lehrer) für leidenschaftliche Mitarbeit  an der Freien Schule Weserbergland gesucht
Schule: Freie Schule Weserbergland
Straße und Hausnr.: Schulstraße 1
PLZ und Ort: 31863 Coppenbrügge
Ansprechperson: Sandra Richards
Telefon: 05156 785 8830
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
hompage: www.freie-schule-weserbergland.de
Stellenbeschreibung: Wir suchen zum 01.02.2022 oder später Verstärkung für unser Team und für den weiteren Aufbau unserer Schule.

Über die Schule
Die Freie Schule Weserbergland bietet einen gemeinsamen Lern- und Lebensort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In einer vorbereiteten Umgebung haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Interessen zu erkennen und zu leben. Der jeweilige selbstbestimmte Lern- und Lebensprozess soll stets im Mittelpunkt stehen. Die Atmosphäre der Freien Schule Weserbergland ist geprägt von Wohlwollen, Vertrauen, und Wertschätzung.
Die Kinder erfahren sich als Teil einer starken Gemeinschaft und können üben, einander wahrzunehmen und sein zu lassen. Der Schwerpunkt ''Natur-Wissenschaft-Umwelt-Technik'' fördert im Besonderen die Achtsamkeit mit Mensch, Natur und der Welt.  Jeden Tag aufs Neue lebendig sein, Begeisterung zulassen, kreativ bleiben, neugierig sein, Ziele finden und erreichen - das wünschen wir uns für die Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen!
Als Basis unseres Konzeptes dienen verschiedene Reformpädagogische Ansätze von Maria Montessori, Rebecca und Mauricio Wild, Jesper Juul, die Gewaltfreie Kommunikation sowie die Natur- und Wildnispädagogik.

Wen wir suchen
Wir haben derzeit fast 100 Kinder und Jugendliche in den Klassen 1-10 und brauchen Verstärkung für unser buntes Team. Wir suchen einen mutigen Menschen, der Lust hat, mit Herz und Seele, in die Lernbegleitung einzusteigen. Insbesondere für den Bereich Sprache und Fremdsprache können wir Unterstützung gebrauchen, aber auch andere Bereiche sind denkbar.

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern basiert auf dem Aufbau einer Beziehung zu ihnen. Sie ist grundsätzlich nicht-direktiv, wohlwollend und wertschätzend. Lernbegleiter sind „Leuchttürme“. Sie übernehmen die Führung und geben Kindern Halt, haben ihre „Antennen“ nach innen und außen gerichtet. Sie sind verantwortlich für die Atmosphäre und unterstützen Kinder bei in allen inhaltlichen und sozialen Lernfeldern.

Wenn dich unsere Beschreibung anspricht, melde dich bei uns, ruf an oder schreib uns eine e-mail.

Sandra Richards und das Team der Freien Schule Weserbergland