Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin 030-28610815 info@freie-alternativschulen.de


69483 Wald-Michelbach - Lernbegleiter*in

Stellentitel: Lernbegleiter*in
Schule: Drachenschule Odenwald e. V.
Straße und Hausnr.: Birkenweg 31
PLZ und Ort: 69483 Wald-Michelbach
Ansprechperson: Bianca Reininghaus oder Alfred Haubenreisser
Telefon: 06207924851
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
homepage: www.drachenschule-odenwald.de
Stellenbeschreibung: Lernbegleiter*in für den Grundschulbereich

  • Kenntnisse oder Offenheit gegenüber einer selbstbestimmten Bildung zwingend notwendig
  • Liebevolle Begleitung unserer Kinder
  • Grundelegende Kenntnisse der Pädagogik von Maria Montessori, Rebeca Wild
  • Kenntnisse neuester neurobiologischer Forschungsergebnisse nach Gerald Hüther, Manfred Spitzer, Peter Grey et. al.
  • Anwendung von GFK oder Horizontaler Kommunikation

Im Vordergrund stehen die Interessen der Kinder, daher solltest Du die Fähigkeit mitbringen, Dich von vorgegebenen Richtlinien zu lösen, oder diese in den Interessen der Kinder zu erkennen und mit ihnen gemeinsam weiter entwickeln.
Deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf C1 Niveau. Kenntnis einer weiteren Sprache würden uns freuen, sind aber nicht zwingend.
Eine Ausbildung zur Lehrkraft bzw. eine pädagogische Bildung ist wünschenswert.
Bereitschaft, sich in Konzepte einer selbstbestimmten Bildung einzuarbeiten und eine dauerhafte Weiterbildung und Auseinandersetzung mit ihnen wird vorausgesetzt.
Die Drachenschule sieht sich als aktive soziale Gemeinschaft, die mehr sein möchte als ein Lernort. Themen des Alltags und Spiel stehen im Mittelpunkt. Wir verstehen das Spiel als zentralen Ausdruck kindlichen Lernens.
Wir suchen Dich, wenn Du zu allen Punkten mit ganzem Herzen Ja sagen kannst und 3 - 4 Tage in der Woche Zeit mitbringen kannst.