Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin 030-28610815 info@freie-alternativschulen.de


Name: Röhling, Miriam
Qualifikation: Maschinenschlosser, ADA-Schein
Straße und Hausnr.: Windmühlenweg 20
PLZ und Ort: 49328 Melle (OT Riemsloh)
Telefon: +49 172 569 1066
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellengesuch: Lebenslanges Lernen, Einstehen für soziale Gerechtigkeit aller Menschen und Projektplanung, das sind nur drei Aspekte, die mich auszeichnen.
Als ursprünglich gelernter Maschinenschlosser mit späterer Arbeit als Konstrukteurin, Projektplanerin und auch Technikerin in vielen Bereichen (z.B. Fenster, Türen und Fassaden) mit zahlreichen Weiterbildungen (unter anderem Ausbilderschein), bringe ich neben handwerklichen auch EDV-Kenntnisse mit.
Zudem habe ich als Transfrau, die offen mit Ihrer Geschichte umgeht, viele Erfahrungen in meinem Leben machen dürfen – die wichtigste davon: Menschen zu helfen, zu unterstützen und auch auszubilden, ist mir wichtig. Daher habe ich nun nach etlichen Jahren in großen und kleineren Firmen entschieden, etwas von meiner Erfahrung an junge Menschen weiter zu geben.
Parallel zum Quereinstieg ins Lehramt an den staatlichen Schulen möchte ich mich gerne auch alternativen Schulkonzepten öffnen, da hier die Aspekte der Offenheit und des sozialen Miteinanders sowie der zwischenmenschlichen Interaktionen neben dem Wissenserwerb im Fokus der Lehrtätigkeit liegen.

Vorstellen kann ich mir vorrangig die Übernahme von Fachinhalten in den Bereichen:

  • IT und Präsentationstechniken (EDV, Umgang mit PC, MS-Office)
  • Physik
  • Mathematik
  • Werkunterricht
  • Hauswirtschaftslehre
  • Vertretungsweise auch andere Fächer z.B. Englisch

Gerne würde ich auch Projekte leiten oder begleiten in den Bereichen

  • Toleranz, Respekt und Miteinander
  • Gender
  • Politische Bildung/ Demokratiestärkung
  • Alltagsumgang mit Menschen mit besonderen Bedarfen (z.B. Schwerbehinderung)

Haben Sie also eine Freie Alternativschule und suchen jemanden, der Ihr Team bereichern kann, dann freue ich mich von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Röhling

PS Es wäre gut, wenn die Schule maximal 100 km von 49328 Melle entfernt läge oder es die Möglichkeit einer Unterkunft während der Woche gibt.

Name: Yvonne Tatjana Walter
Qualifikation: Gymnasiallehrerin a.D.
Straße und Hausnr.: Gabelsbergerstr.6
PLZ und Ort: 67227 Frankenthal/Pfalz
Telefon: 062332390003
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellengesuch: Gymnasiallehrerin a.D. für Spanisch, Französisch und Latein bewirbt sich als Aushilfslehrkraft im Rahmen von 10-12 Wochenstunden.
Raum Frankenthal/Worms bzw. Mannheim/Ludwigshafen und Schwetzingen/Hockenheim.
Spezialität: Theater- und Gesangs-AG sowie Schmuck-Basteln/Werken/ Handarbeiten.

Name: Thomas Kortmann
Qualifikation: 2. Staatsexamen M, Ek; Z-Kurs Prakt. Philosophie und Gemeinsames Lernen
Straße und Hausnr.: Karlstraße 3
PLZ und Ort: 33790 Halle (Westf.)
Telefon: 017621970657
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellengesuch: Ich suche nach einer Alternative zur Regelschule für mich und meine beiden Söhne (Einschulung Sommer 23 und aktuell 3. Klasse). Bitte nur Kontakt aufnehmen, wenn beides an einer Schule möglich ist.
Neben den Fächern Mathe, Erdkunde und Praktische Philosophie habe ich jahrelange Unterrichtserfahrung im Fach Informatik und im Gemeinsamen Lernen gesammelt. Da meiner Haltung dem Lernen, als selbstbestimmten Vorgang, und dem Umgang mit jungen Menschen gegenüber in der Regelschule starke Grenzen gesetzt sind strebe ich einen Wechsel zu einer Freien Schule an. Gerne würde ich auch meine Leidenschaft für die Wildnispädagogik einbringen können.

Name: Monika Strontschek
Qualifikation: Integrative Lerntherapeutin /Erzieherin(Hort und Heim)
Straße und Hausnr.: Heideweg 45b
PLZ und Ort: 22952 Lütjensee
Telefon: 01729978008
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellengesuch: Ich möchte mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten als Lerntherapeutin gerne Teil eines Teams werden das in jedem Kind das Potenzial zu lernen sieht.

Qualifikation: Gymnasiallehrerin (2. Statsexamen) Mathe Sport
Straße und Hausnr.: Großdorfer Straße 28
PLZ und Ort: Rettenberg
Telefon: 016099343136
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellengesuch: Ich suche Arbeit an einer freien demokratischen Schule in Berlin ab dem Schuljahr 23/24.