Schulen

Was könnt ihr vom BFAS erwarten?

• Beratung in finanziellen Fragen (z.B.: Was tun bei aktuellen Finanzsorgen? Wie lässt sich der Kauf eines Schulhauses finanzieren? Wie übersteht man die Wartefristen auf Zuschüsse?)
  • Pädagogische Beratung (z.B.: Welche unterschiedlichen Modelle von Pädagogik findet man an Freien Alternativschulen? Welche Freiheiten und Grenzen haben Kinder und Erwachsene? Wie lässt sich die Qualität in einzelnen Lernbereichen verbessern?)
  • Beratung in internen Konfliktsituationen (z.B. im Kollegium oder zwischen Eltern und LehrerInnen)
  • Beratung zur Entwicklung effektiver Mitwirkungs- und Entscheidungsstrukturen
  • Unterstützung bei der Evaluierung der Schulqualität (z.B.: Welche Qualität hat unsere Schule? Wie können wir unsere Schule insgesamt oder in einzelnen Bereichen verbessern?)
  • Beratung bei Auseinandersetzungen mit Behörden
  • Auskunft bei vielen Alltagsfragen (z.B.: Wie können wir Kontakte zu Schulen im In- und Ausland aufbauen? Wer haftet wann bei Unfällen auf dem Schulhof? Wie erstellt man eine Liquiditätsübersicht? Können Ministerien eine Schule zwingen, Zensuren zu erteilen? Unter welchen Voraussetzungen darf man LehrerInnen als Honorarkräfte einstellen?)