Freie Schule Eifel

- Schulstart: 2020
- Schulform: Grundschule
- Schüler*innenzahlen: 73 im Schuljahr 2023/24
- Personal: derzeit 9 Lernbegleitungen, im erweiterten pädagogischen Team: Schulbegleitungen/Inklusionsfachkräfte, Langzeit-Praktikant*innen, FSJler*innen usw. - unser Team ist kontinuierlich wachsend
- Öffnungszeiten: täglich von 8:00 - 15.30 Uhr

Pädagogische Schwerpunkte, Besonderheiten
Unter Fortschreibung des Montessori-Ansatzes integriert unser Konzept Aspekte der Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild sowie der Waldorfpädagogik und berücksichtigt dabei aktuelle neuro- und sozialwissenschaftliche sowie entwicklungspsychologische Erkenntnisse. Die Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) stellt dabei eine weitere feste Säule der schulischen Ausprägung dar. Das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit integrieren wir fest in unseren Schulalltag. Unser Standort im Nationalpark Eifel lädt dazu ein, Theorie und Praxis direkt der Haustür zu verbinden und zu erleben.

Karl-H.-Krischer-Platz 1
52396 Heimbach