Die Freie Schule Untertaunus (FSU), Naturparkschule, ist eine vielfältige Schulgemeinschaft mit über 160 Kindern im Alter von 10 Monaten bis zum Mittleren Schulabschluss.
Wir wünschen uns für unser Team Menschen mit Leidenschaft für Pädagogik, einer Begabung im Umgang mit Kindern und der Schulgemeinschaft, einer Sehnsucht nach neuen Formen der partizipativen Zusammenarbeit. Wir wünschen uns eine pädagogische Leitung, die die Bedürfnisse aller Schulbereiche im Blick hat und sie gegenüber dem Schulamt und der Öffentlichkeit vertritt.
Tätigkeitsschwerpunkte:
- Schulmanagement im Auftrag des Schulamts, Verantwortung der pädagogischen Ausgestaltung im Sinne der Verordnungen des Schulamts
- Fachliche Begleitung in Kursen, bei fächerübergreifenden Projekten und bei eigenen Projekten/Themen der Schüler*innen (Vertretung von Teamer*innen)
- Unterrichtsbesuche und Unterrichtsgenehmigungen
- Sicherstellung des Unterrichts im Rahmen der Lehrpläne und des besonderen pädagogischen Profils
- Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts der gesamten Schule und dabei
- Enge Zusammenarbeit in multiprofessionellen pädagogischen Kleinteams
- Begleitung und Etablierung demokratischer und partizipativer Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse im Schulleben
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung, dem Vorstand und der engagierten Elternschaft
Wir bieten:
- Einen interessanten und inspirierenden Arbeitsplatz mit viel Raum für Gestaltung
- Kreative, wertschätzende und lösungsorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten multiprofessionellen Team
- Regelmäßige pädagogische Tage zur Schulentwicklung, sowie Supervision und Möglichkeiten zur Fort- & Weiterbildung
- Ein Gehalt in Anlehnung an den TVöD
Wir wünschen uns:
- eine pädagogische Fachkraft mit Freude, Offenheit und Neugier im beziehungskompetenten Umgang mit Kindern
- Vertrauen in die selbstbestimmte Entwicklung der Kinder
- Interesse an alternativen pädagogischen Konzepten
- Eine aufgeschlossene, empathische und authentische Persönlichkeit
- Teamfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Gestaltungsfreude
- Bereitschaft sich auch als Lernende*r im zwischenmenschlichen Beziehungsprozess zu verstehen
- Vorzugsweise 2. Staatsexamen