Bestellnr.: F05 - 5€ zzgl. Versand

Das vom BFAS und seinen Mitgliedern unterstützte Projekt Mikros Dounias aus Lebsos/Griechenland hat seine Arbeit in einem längeren Text reflektiert und stellt diesen auch auf Deutsch zur Verfügung. Der BFAS hat das Heft drucken lassen undso ist es bei uns bestellbar.

Zur Bestellung

Eine umfassende Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit dem BFAS entstanden ist, wird in dieser Studie dargestellt:

Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen
Eine Studie über Schüleraussagen zu Lernerfahrungen und Schulqualität
Autoren: Randoll, Dirk; Graudenz, Ines; Peters, Jürgen
ISBN/EAN: 9783658146368 / 1. Aufl. 2017

Bei uns vergriffen!   -   Bitte im einschlägigen Buchhandel bestellen!

Bestell Nr. B 15 – 19,90 &euro

Nicola Kriesel und Jan Kasiske: Schätze bergen - Alltag in Freien Alternativschulen, tologo verlag, Leipzig 2014;   -vergriffen-

In diesem Buch ist eine reichhaltige Auswahl an Portraits von Freien Alternativschulen versammelt.

Bestellnr.: F 02 - gratis gegen Versandkosten

1988 haben sich ein paar wenige Freie Alternativschulen zusammen geschlossen, vor allem um juristische und politische Unterstützung zu organisieren, sowie den Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen zu fördern.

2013 sind im Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS e.V.) fast 100 Freie Alternativschulen und Gründungsinitiativen vereint, deren Basis selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt ist.

Das Jubiläumsheft kann man hier online einsehen:

Bestellnr.: F 04 - gratis gegen Versandkosten
In dieser älteren 80-seitigen Broschüre [Stand 2008] sind Materialien aufgelistet, die unser Archiv beinhaltet, darunter befinden sich u.a. Konzepte bestehender Freier Alternativschulen.