Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin 030-28610815 info@freie-alternativschulen.de


16278 Angermünde - Sonderpädagog*in

Stellentitel: Sonderpädagog*in (m/w/d) in der Uckermark
Schule: Freie Schule Angermünde
Straße und Hausnr.: Kirchgasse 2
PLZ und Ort: 16278 Angermünde
Ansprechperson: Axel Kalhorn
Telefon: 03331298055
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
homepage: freie-schule-angermuende.de
Stellenbeschreibung: Die Freie Schule Angermünde ist eine allgemeinbildende Schule mit reformpädagogischem Profil. Schulträger ist der gemeinnützige Verein "Freie Schule Angermünde e.V.". An unserer Ganztagsschule mit Oberschule, Grundschule, Hort und integrierter Vorschule lernen 130 Kinder und Jugendliche. Unser Ziel ist es, alle Schüler*innen auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf sind uns willkommen.

Unser Angebot

  • Eine unbefristete Festanstellung in Teilzeit/Vollzeit.
  • Die Vergütung nach TV-L E13 entsprechend Ihrer Erfahrungsstufe.
  • Keine Präsenzpflicht in den Ferien durch die Erarbeitung zusätzlicher Urlaubstage.
  • Die Kostenübernahme bei individuellen Fortbildungen im beruflichen Kontext.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten hauptverantwortlich den Bereich „Sonderpädagogik“ an der FSA.
  • Sie planen und organisieren den Einsatz der angestellten Schulbegleiter*innen und gestalten deren pädagogische und fachliche Anleitung.
  • Sie bereiten die Sitzungen des sonderpädagogischen Teams vor und leiten diese.
  • Sie erstellen sonderpädagogische Gutachten und Stellungnahmen, Förderpläne und halbjährliche Entwicklungsberichte für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
  • Sie sichern die Umsetzung von Vereinbarungen aus dem Hilfeplan ab.
  • Sie unterstützen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Fachunterricht und beraten die Lehrkräfte der Schule in sonderpädagogischen Fragen.
  • Sie arbeiten mit den Personensorgeberechtigten zusammen und kooperieren mit Behörden, mit sonderpädagogischen Beratungsstellen sowie mit Therapie- und Betreuungseinrichtungen.
  • Sie koordinieren die Berufswegeplanung für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Oberschule.
  • Sie nehmen am Aufnahmeverfahren für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf teil.
  • Sie erarbeiten Anträge für finanzielle Zuschüsse im sonderpädagogischem Bereich.

Ihre Qualifikation

  • Eine sonderpädagogische und/oder therapeutische Ausbildung.
  • Grundkenntnisse in fachbezogenen rechtlichen Fragen.
  • Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen mit Förderbedarf.
  • Einfühlungsvermögen, Geduld und die Fähigkeit zur Teamführung.