März - BFAS Leitungstreffen 2 - Leiten gleich entscheiden?

• Freitag, 15.3. 17 Uhr bis Samstag, 16.3.2024 17 Uhr Freie Schule Kassel

Inhalt:

„Entscheider, der (Substantiv, maskulin): Als Entscheider wird die Person bezeichnet, welche auf Grundlage der Ideenbewertung die weitere Vorgehensweise bestimmt. Mögliche Optionen sind das Zurückstellen, Verwerfen oder Umsetzen der Idee. Entscheider sind oft Mitglieder der Führungsebene von Organisationseinheiten.“ (Wörterbuch)

Gerade in Situationen, in denen wir davon sprechen, dass Entscheidungen „getroffen“ werden, kommt es häufiger zu verschiedenen Fragen der Legitimation und Begründung:

• „Darf sie das allein entscheiden?“
  • „Wann ist Zeit, eine Entscheidung zu treffen?“
  • „Was müssen wir wissen, um eine „gute“/ eine „richtige“ Entscheidung zu treffen?
  • „Wissen wir genug um zu entscheiden?
  • „Ist das eine Entscheidung über die Köpfe anderer hinweg?“

In unserem zweiten BFAS-Leitungstreffen wollen wir – ausgehend von konkreten Erfahrungen mit gemeinsamen und eigenen, individuellen Entscheidungen an unseren Schulen – die organisatorischen, prozessualen und persönlichen Dimensionen des Entscheidens als Leitung und als Team ausloten.

Zum Thema des Entscheidens gehören für uns:

• der institutionelle und individuelle Umgang mit Unsicherheit
  • die Entstehung und Pflege wechselseitigen Vertrauens
  • Geschehen lassen als Form des Entscheidens.

Wir werden Euch Methoden für die Reflexion vergangener Entscheidungen mitbringen, genauso wie solche um rauszufinden, wo welche Entscheidung „gut aufgehoben“ ist. Auch das Soziokratie-Spiel „Keep the Balance“ werden wir dabeihaben.

Moderator*innen:

Nicola Kriesel ist Organisationsentwicklerin und Juristin im Team von SOCIUS. Seit 20 Jahren begleitet sie Non-Profit-Organisationen in ihren Veränderungsprozessen. Dabei lässt sie ihre eigenen Erfahrungen als
Vorständin, Mitarbeiterin, Geschäftsführerin und Ehrenamtliche in unterschiedlichen Kontexten einfließen. Mit Klaus Amann zusammen hat sie 8 Jahre lang Vorstandsarbeit für den BFAS gemacht und darüber hinaus einige Schulen beraten und begleitet.

Klaus Amann ist promovierter Sozialwissenschaftler und Geschäftsführer der Freien Schule Untertaunus und war dort viele Jahre im Vorstand für Finanz- und Personalfragen zuständig. Er war außerdem Mitglied im Vorstand des BFAS und berät seitdem Schulinitiativen und Mitgliedsschulen.

Organisatorisches

Anmeldung: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (möglichst bis 15.2.) (Das BFAS Leitungstreffen ist offen für Aktive aus Mitgliedsschulen des BFAS)

Kosten: Es wird kein Teilnehmer*innen Beitrag erhoben. Die Unkosten (Fahrt, Unterkunft und Verpflegung) müssen selber getragen werden.

Unterkunft/Verpflegung: Bitte kümmert Euch selbständig um eine Unterkunft. Die Freie Schule Kassel findet ihr in Brandenburger Str. 5, 34131 Kassel. In der Nähe ist das https://www.biohotel-kassel.de/ Die Kassler*innen können noch Schweizer Hof und das Hotel Palmengarten empfehlen. Die Verpflegung organisieren wir noch. Die Kosten dafür werden umgelegt.